Über mich


Nach dem Abitur in Hameln packte mich früh das vertiefte Interesse am Menschen und ich sammelte erste Erfahrungen während eines Praktikums in der Psychiatrie im damaligen Landeskrankenhaus Wunstorf. Nach dem Besuch einer Berufsfachschule in München, wechselte ich für die erste berufliche Tätigkeit nach Hamburg. Dort studierte ich einige Jahre später neben dem Hauptfach Psychologie (u.a. Prof. Schulz von Thun, Prof. Langner, Dr. Wienand-Kranz - Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, PD Dr. Schwab) das Nebenfach Sexualwissenschaften am UKE bei Prof. Gunther Schmidt.

Es schlossen sich berufliche Erfahrungen als Diplom-Psycholgin aus ambulanter, teilstationärer und stationärer Arbeit in Hamburg, Baden-Württemberg und Niedersachsen an. Während der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin war ich parallel einige Jahre in der Beratung und Behandlung Drogenabhängiger Menschen tätig.

Meine Approbation als Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie erhielt ich 2003 in Niedersachsen. Zunächst hatte ich eine Privatpraxis in Hannover, bis ich mit der Familie Ende 2004 nach Hameln wechselte. Neben meiner Privatpraxis war ich parallel in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Facharztpraxis meines Ehemannes Martin Fallmeier für Kinder und Jugendliche im Einzelsetting und in Gruppenangeboten psychotherapeutisch aktiv. Seit 2009 habe ich eine Kassenzulassung für Erwachsene im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie und bin seit Mai 2023 im Rahmen eines halben Versorgungsauftrages der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen hier tätig.